Neugründung einer Gruppe (Meeting)
Sie möchten ein neues Meeting gründen, z.B. weil es in Ihrer Stadt noch keines gibt ? Prima!
Hier finden Sie ein paar Tipps dazu:
Besuchen Sie, wenn möglich, zunächst einige Meetings der nächstgelegenen OA-Gruppen, damit Sie eine Vorstellung davon erhalten, wie ein Meeting abläuft (Hinweise dazu gibt auch der Text: „Ein Vorschlag für den Meetingsablauf„, das Sie mit der Grundausstattung zur Literatur erhalten).
Eine weitere Möglichkeit, Meetingserfahrung zu sammeln, ist der Besuch einer anderen 12- Schritte- Gruppe. Vielleicht finden Sie dort auch Menschen, die ebenfalls Essprobleme haben und die bereit sind, mit Ihnen eine OA-Gruppe zu gründen.
Weiter können Sie sich mit AA (Anonyme Alkoholiker) in Verbindung setzen, die es mittlerweile auch schon in vielen kleineren Städten gibt. Einmal im Monat besteht in den meisten AA-Gruppen die Möglichkeit, an einem „offenen“ Meeting teilzunehmen (hier können auch Nichtalkoholiker dabei sein). Unsere AA-Freunde sind sicher gerne bereit, Sie mit Rat und Tat bei der Gründung einer OA-Gruppe zu unterstützen und später ─ auf Ihre Einladung hin ─ im Meeting über das Zwölf-Schritte-Genesungsprogramm zu sprechen.
Einen Grundstock an deutschsprachiger OA-Literatur erhalten Sie kostenfrei vom OA-Büro. Für den Anfang sind das die wichtigsten Texte, mit denen Sie auch im Meeting gut arbeiten können. Empfehlenswert ist auch die Anschaffung des Handbuchs zur Öffentlichkeitsarbeit. „Handbuch zur Öffentlichkeitsarbeit“ (DIN-A4-Heft, 44 Seiten NEU-grundlegend überarbeitet!)
─
Folgendes ist für jede Gruppe wichtig:
- Jede Gruppe braucht von Anfang an einen Sekretär, dem die OA-Post an seine Adresse zugeschickt werden kann und der das monatliche Arbeitsmeeting leitet und neue Informationen bekannt gibt.
- Melden Sie Ihre Gruppe beim OA-Büro an. Das geht schnell und bequem mit unserem Onlineformular.
- Ein Kassenwart verwaltet die freiwilligen Spenden, führt darüber Buch, bezahlt die Miete und überweist die Spenden der Gruppe, die den eigenen Bedarf übersteigen, an die Intergruppe für überregionale Aufgaben.
- Der Literaturwart sorgt dafür, dass bei den Meetings die Literatur ausgelegt wird zum Verkauf und zur Ansicht. Er bestellt auch die Literatur
- Suchen Sie einen Raum (z.B. in einer Kirchengemeinde, Beratungsstelle oder ähnliches). Bedenken Sie dabei, dass wir uns ausschließlich selbst erhalten und zahlen Sie zumindest eine symbolische Miete.
Gehen Sie zur Redaktion der lokalen Tageszeitung und lassen Sie Meetingsort und -zeit in den Veranstaltungskalender aufnehmen. Zum Beispiel: „OA (Overeaters Anonymous), Selbsthilfegruppe für Menschen mit Essproblemen trifft sich jeden Donnerstag, 20:00 Uhr in …straße“.
Anregungen für einen Zeitungsartikel oder Vergleichbares, Ihr Meeting bekannt zu machen, gibt auch die Intergruppe/der Bezirk-Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit.
Bitten Sie die nächstgelegene OA-Gruppe um Unterstützung. Es ist hilfreich, wenn von dieser Gruppe regelmäßig (z.B. alle 2 Wochen) zwei oder mehr OA-Mitglieder über einige Monate hinweg Ihr Meeting besuchen. Das ist Dienst im 12. Schritt. Ebenso wichtig ist es jedoch, dass Ihre neue Gruppe ebenfalls in regelmäßigen Abständen das Meeting dieser Gruppe besucht. Die Sie umgebenden Meetingsorte können Sie hier entnehmen.
Ihre Gruppe ist ein notwendiges und lebenswichtiges Element für die OA-Gemeinschaft als Ganzes und für den noch leidenden Esssüchtigen, der bisher noch nicht von OA gehört hat, denn unsere und Ihre Hauptaufgabe ist, das OA-Genesungsprogramm weiterzuvermitteln.
Wir wünschen Ihnen ein gutes Gelingen