OA Quiz

 

Finde mit unserem Quiz heraus, ob OA etwas für dich ist.

 

Die Antworten auf die Fragen sind nur für dich bestimmt.

Niemand sonst wird sie jemals sehen.

 

Isst du, auch wenn du gar keinen Hunger hast?
Isst du nicht, auch wenn dein Körper Nahrung braucht?

Wenn es Essen gab, wollte ich es. Wenn ich es wollte, brauchte ich es, also habe ich es gegessen.

- Overeaters Anonymous, Zweite Auflage (Tiefe Verleugnung)

Hast du regelmäßige Essanfälle?

"An Thanksgiving starteten ein paar Pommes mit Dip einen ununterbrochenen Essanfall, der erst im Mai wirklich aufhörte"

- Overeaters Anonymous, Dritte Auflage (Mein Arzt hat darauf bestanden)

Hast du Schuld-, Scham- oder Verlegenheitsgefühle in Bezug auf dein Gewicht oder Essverhalten?

"Alles, was ich versucht habe, hat mich an denselben Ort geführt, zurück zum Überessen, der Krankheit und der Scham."

- Stimmen der Genesung, 22. Mai

Esse ich in Gegenwart anderer vernünftig und hole es dann nach, wenn ich allein bin?

"Meine Fassade war so anstrengend, dass ich das irgendwie wieder kompensieren musste, und der einzige sichere Weg, das zu tun, war zu essen."

- Nur für Heute, 11. Juli

Beeinträchtigt mein Essen meine Gesundheit oder die Art und Weise, wie ich mein Leben lebe?

"Ich war sicherlich unzufrieden mit meinem Aussehen, und ich war emotional und spirituell bankrott, aber es waren die körperlichen Qualen, die mich zu OA brachten."

- Overeaters Anonymous, Zweite Auflage (Es wird besser, ich verspreche es)

Wenn meine Emotionen stark sind - ob positiv oder negativ - greife ich dann zum Essen?

"Ich neigte dazu, zu essen, weil ich viel Groll hatte, und ich es allen zeigen wollte."

- Stimmen der Genesung, Oktober 17

Macht meine Essverhalten mich oder andere unglücklich?

"Das Leben war zu viel für mich. Jeden Tag kam mehr Fett dazu. Ich konnte nicht aufhören zu essen, und die meiste Zeit wünschte ich mir, ich wäre tot."

- Overeaters Anonymous, Zweite Auflage (Komm wieder, es funktioniert: Rozannes Geschichte)

Habe ich jemals Abführmittel, Erbrechen, Diuretika, exzessiven Sport, Diätpillen, Spritzen oder andere medizinische Eingriffe (einschließlich Operationen) verwendet, um mein Gewicht zu kontrollieren?

"Der Krieg mit uns selbst, ausgefochten mit Diäten, Pillen, Spritzen und einer Reihe beeindruckender, aber nutzloser Waffen, hat uns an die Tür von OA gebracht."

- Für Heute, 17. Dezember

Faste ich oder schränke ich meine Nahrungsaufnahme stark ein, um mein Gewicht zu kontrollieren?

"'Essen oder nicht essen?' Das war meine Frage, den ganzen Tag lang. Egal, ob ich mich überaß oder restriktiv aß, das Essen stand nur allzu oft im Mittelpunkt meiner Gedanken, selbst wenn ich es nicht ausagierte."

- Stimmen der Genesung, 18. Oktober

Fantasiere ich darüber, wie viel besser das Leben wäre, wenn ich eine andere Kleidergröße oder ein anderes Gewicht hätte?

""Schatz, wenn du eine Taille von 60cm hast, wird alles andere gut werden." Diese Worte meiner Mutter verfolgten mich während meiner gesamten Jugend."

- OA, 2. Auflage (Komm wieder: Rozannes Geschichte)

Muss ich ständig kauen oder etwas im Mund haben: Essen, Kaugummi, Minzbonbons, Süßigkeiten oder Getränke?

"... meine alte Vorstellung, dass diese Lebensmittel und Verhaltensweisen 'Leckereien' sind. Der Schlüssel für mich war, ehrlich genug zu sein, um anzuerkennen, dass sie mir wirklich Probleme bereiten."

- Stimmen der Genesung, 8. Juli

Habe ich jemals verbrannte, gefrorene oder verdorbene Lebensmittel aus Behältern im Supermarkt oder aus dem Müll gegessen?

"Ich habe mein erstes OA-Meeting allein besucht. Es ist schwer zu beschreiben, wie berührt ich war, als ich die Geschichten von anderen hörte, die die gleichen Themen mit Essen hatten, wie ich."

- Overeaters Anonymous, zweite Ausgabe (Ja sagen zum Leben)

Gibt es bestimmte Lebensmittel, bei denen ich nach dem ersten Bissen nicht mehr aufhören kann?

"Ich dachte, ich könnte damit umgehen, mich gelegentlich zu überessen. Ich habe mich hartnäckig geweigert, den Unterschied zwischen mir und den Normalos zu erkennen: Ich konnte nicht aufhören."

- Für Heute, 17. März

Habe ich mit einer Diät oder einer "Phase von Kontrolle" Gewicht verloren, nur um dann wieder unkontrolliert zu essen und/oder zuzunehmen?

"Ich habe mit Diäten begonnen, als ich etwa fünfzehn war... Ich machte entweder eine Diät, gab vor, eine Diät zu machen, oder plante, am Montag, am Ersten des Monats oder am Ersten des Jahres eine Diät zu starten."

- Overeaters Anonymous, 2. Auflage (Es wird besser, ich verspreche es)

Verbringe ich zu viel Zeit damit, über Essen nachzudenken, mit mir selbst darüber zu streiten, ob oder was ich essen soll, die nächste Diät oder Sportkur zu planen oder Kalorien zu zählen?

"Ich wusste über Kalorien, Sport und Ernährung Bescheid. Aber all diese Selbsterkenntnis konnte mich nicht davon abhalten, zwanghaft zu essen; wenn ich einmal angefangen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören."

- Overeaters Anonymous, zweite Auflage (lebendig und gesund in der realen Welt)

overeaters-anonymous-home-button
Overeaters Anonymous Interessengemeinschaft e.V. Heckenrosenweg 33 47804 Krefeld
Trage dich jetzt in unseren Newsletter ein, um die neusten Beiträge sofort zu erhalten!

© 2024 Overeaters Anonymous Interessengemeinschaft e.V.